The NetMan Desktop Manager support forum

Answers:

NDM Outlook

Hallo,
Frage 1:
Outlook 2003 SP3 auf 2008r2 Terminalserver: Beim Ausdruck von E-Mails stürzt Outlook ab, egal ob Hardware- Drucker oder PDF über den Client. Mail- Format HTML oder txt spielt keine Rolle.
Frage 2:
Bei Anmeldung an selbigen TS wird automatisch der Explorer gestartet. Weder im Autostart noch im Profil des Clients finde ich irgendeine Einstellung dazu. Beende ich den Client in der Sitzung und starte ich ihn neu, startet auch der Explorer. Wo kann man dies abstellen ?

Grüße, Klaus Petersen

Outlook / Explorer

Hallo Herr Petersen,

zu Frage 1: Ich nehme an, dass das Problem auch in einer RemoteApp zu beobachten ist, also unabhängig von NDM. In diesem Fall könnte vielleicht das Hinzufügen von Outlook als DEP-Exception helfen: DEP-Exceptions für Windows Server 2008 Core Anwendungen hinzufügen.

Zu Frage 2: NDM ist für den Start des Windows Explorer nicht verantwortlich (Ausnahme ist hier die Konfiguration "Terminaserver Desktop", die bei Bedarf eine Desktop-Sitzung zur Verfügung stellt). D.h. der Start des Explorer (was tut der eigentlich, den Desktop anzeigen oder als Windows Explorer starten?) wurde explizit eingebaut. NetMan-seitig könnten Sie diesbzgl. die NetMan Startkonfiguration überprüfen (wenn dies ein generelles verhalten ist) oder die jeweils betroffene Anwendung. Befindet sich dort eine Ausführenaktion, die die explorer.exe startet, können Sie diese daktivieren oder ggf. auch löschen.

Über eine Rückmeldung wäre ich in jedem Fall dankbar!

Mit freundlichen Grüßen,

zu Frage 2:

hallo Herr Mäcker,

wir haben das heute nochmal angesehen, es wird bei den meisten Usern ein Explorerfenster geöffnet, das dann auf "Bibliotheken" zeigt. Man kann das durch Beenden und Neustart des NDM-Clients in der Sitzung auch wiederholen. Es gibt aber auch User, bei denen der Explorer nicht geöffnet wird. Alle User sind dem gleichen ndm-Profil zugeordnet. M. E. ist das ein Standardprofil, an dem wir nichts geändert haben.
Grüße, Klaus Petersen

Startkonfiguration

Hallo Herr Petersen,

wenn Sie den Start des Windows Explorers durch Neustart des NetMan Clients wiederholen können, bedeutet dies, dass sich in der NetMan Startkonfiguration eine entsprechende Ausführenaktion befindet, die die explorer.exe mit einem Parameter startet, der dann auf "Bibliotheken" zeigt. Diese Aktion ist ggf. mit einem Zugriffsrecht versehen, so dass sie nicht für alle Benutzer greift. Bitte überprüfen Sie dies doch einmal.

Vielen Dank und viele Grüße,

New answer

* = required information