NetMan Desktop Manager Knowledgebase


Tags NetMan5.NDM NetMan5.Enterprise NetMan5

Lizenzierung und Aktivierung von HTML5 Client und RDA

Dieser Knowledgebaseartikel beschreibt die Freischaltung von Ericom Access Server Komponenten inkl. der Vorgehensweise für den Fall, dass auf dem Server kein Internet verfügbar ist.

Die Freischaltung von HTML5 Client und RDA-Lizenzen erfolgt in mehreren Schritten. Lizenzaktivierungen und Reaktivierungen (z.B. nach Migration auf einen neuen Server, aber auch nach Migration eines virt. Servers auf neue Hardware!) können über die folgenden Links vorgenommen werden:

Benötigt werden dazu die Seriennummer sowie der vom Server abhängige "Key to send to Ericom":

Seriennummer und "Key received from Ericom" sind im Dialog zur Aktivierung einzutragen. Nach der Aktivierung müssen die Ericom Dienste neu gestartet werden. Funktioniert das DNS Lookup nicht, muss die Lizenzserveradresse manuell eingetragen werden. Auch dies bedarf eines Neustarts der Dienste.

Steht auf dem Server kein E-Mail-Client zur Verfügung, kann ein Aktivierungsschlüssel per E-Mail angefordert werden. Senden Sie eine E-Mail mit dem Betreff "Access Server Activation key" an die Adresse "activate@ericom.com":

    To Ericom Software,

    please send me an activation key according to the following details:
    Key: 
    Serial Number: 
    Product Name: AccessNow (wenn Sie HTML5 Client Lizenzen erworben haben)
                             bzw.
                             Blaze Server (wenn Sie RDA-Lizenzen erworben haben)

Bitte tragen Sie hinter "Key" und "Serial Number" die entsprechenden Daten ein.

Den Aktivierungsschlüssel bekommen Sie per E-Mail zugeschickt.


Artikel #3275 | 15.10.20 | Hartmut Mäcker