Startvorgaben

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Auf dieser Seite definieren Sie die Startvorgaben – Optionen, die beim initialen Start eines Klassenraums als Klassenraumeigenschaften und Kontrollfunktionen vordefiniert sind:

 

cfg_sett_glb_startpref01

 

Klassenarbeit. Ermöglicht die Auswahl zwischen Klassenarbeits- und Unterrichtsmodus.

Startmenü. Die Auswahl des Startmenüs ist im Klassenraum verfügbar.

Arbeitsfläche. Die Auswahl der Desktopverknüpfungen ist verfügbar.

Login von Benutzern. Die Anmeldung von Benutzern kann gesperrt werden.

Stationsbezogenes Login von Benutzern. Die Anmeldung von stationsbezogenen Benutzern kann gesperrt werden.

Private Cloud. Die Private Cloud kann gesperrt werden.

Bildschirm schwarz. Ermöglicht die Schwarzschaltung des Schülerbildschirms.

Aufgaben in %nmhomedrive%. Stellt den Ordner Aufgaben im Benutzerlaufwerk bereit. Aufgaben werden vom Lehrer definiert und dienen den Schülern als Arbeitsauftrag. In dem Ordner haben Schüler nur Leserechte.

Kurse in %nmhomedrive%. Ermöglicht die Verbindung eines Kursverzeichnisses (Kurse) in die Schülersitzungen. Kursverzeichnisse sind erweiterte Aufgabenverzeichnisse, die auch Schreibrechte gewähren. Sie eignen sich beispielsweise für Projektarbeit.

Gemeinsame Dateien. Erzeugt ein Unterverzeichnis Gemeinsame Dateien innerhalb des Benutzerlaufwerks, auf das die Schüler gemeinsam zugreifen können. Die Trennung löscht dieses Verzeichnis wieder.

Eigene Dateien. Stellt die eigenen Dateien im Benutzerlaufwerk bereit. Beim Trennen erhalten Benutzer nur einen leeren Ordner Eigene Dateien, in dem sitzungsbezogen Dateien gespeichert werden können.

Sound. Ermöglicht die Bereitstellung der Audio-Wiedergabe in den Sitzungen der Schüler.

Internetfilter. Ermöglicht es dem Lehrer, den Internetfilter ein oder auszuschalten und ein Filterprofil zu wählen.

Jugendschutzfilter. Ermöglicht es dem Lehrer, den Jugendschutzfilter ein oder auszuschalten und eine Filtereinstellung zu wählen.

Clientlaufwerke. Ermöglicht es dem Lehrer, ein Clientlaufwerk des Schüler-PCs mit dem dafür vorgesehen Laufwerksbuchstaben in der Sitzung zu verbinden oder zu trennen. Außerdem kann er Schreibrechte definieren, gemäß den administrativen Vorgaben.

Lokale Laufwerke. Ermöglicht es dem Lehrer, ein lokales Laufwerk des Schüler-PCs mit dem dafür vorgesehen Laufwerksbuchstaben in der Sitzung zu verbinden oder zu trennen. Außerdem kann er Schreibrechte definieren, gemäß den administrativen Vorgaben.

Drucker. Ermöglicht die Zuweisung von Druckern zu Klassenräumen.

 

Anderen Bildschirm spiegeln. Spiegelt den Bildschirm der mit Quelle für Bildschirm präsentieren gewählten Station.

Bildschirm präsentieren. Spiegelt die Lehrerstation auf den Schülerbildschirm.

Quelle für Bildschirm präsentieren. Wählt die Quelle für Anderen Bildschirm spiegeln.

Autologon. Aktiviert die automatische Anmeldung. Diese Funktion ist nur für stationsbasierte Benutzer verfügbar.

Benutzerlaufwerk der ausgewählten Station anzeigen. Zeigt das Benutzerlaufwerk einer Schülerstation. Diese Funktion ist nur für stationsbasierte Benutzer verfügbar.

Chat. Ermöglicht dem Lehrer das Starten eines Chats (Unterhaltung) mit dem Benutzer der ausgewählten Station.

Gestartete Anwendungen. Zeigt die gestarteten Anwendungen einer ausgewählten Station.

Ordner/Dateien kopieren. Ermöglicht das Kopieren von Ordnern und Dateien zu den ausgewählten Schülerstationen.

Website verbinden. Startet eine Website auf der ausgewählten Schülerstation.

Website trennen. Trennt eine Webseite.

Neustart der ausgewählten Station(en). Ermöglicht den Neustart eines ausgewählten Windows Clients.

Herunterfahren der ausgewählten Station(en). Ermöglicht das Herunterfahren des ausgewählten Windows Clients.

Einschalten. Startet einen markierten Windows Client aus dem Standby.

Sitzung beenden auf den ausgewählten Stationen. Beendet die Sitzung des ausgewählten Terminalclients.

Benutzer abmelden. Meldet den Benutzer von seiner (Desktop-) Sitzung ab.

Benutzerbild hochladen. Lädt für die ausgewählte Station ein Tooltip-Bild.

Dateien im Benutzerlaufwerk löschen. Löscht bei stationsbasierten Benutzern alle Dateien im Benutzerlaufwerk.

Bildschirm ein. Reaktiviert der Bildschirm einer Station im Klassenraum.

Bildschirm aus. Deaktiviert den Bildschirm einer Station im Klassenraum.