Mobile Arbeitsstationen einrichten

[Start]  [Zurück]  [Vorwärts]  

Mobile Arbeitsstationen zuweisen

Sind die mobilen Arbeitsstationen bereits in Ihrem Active Directory vorhanden, weisen Sie sie NetMan Desktop Manager einfach als mobile Stationen zu:

 

1. Im Klassenraumeditor klicken Sie im Menüband in der Sektion Einstellungen die Schaltfläche Arbeitsstationen. Der Dialog Arbeitsstationen verwalten zeigt alle Stationen Ihres Systems.

 

2. Um eine Arbeitsstation als mobilen Client zu kennzeichnen, müssen Sie ihr einen Stationstyp („Mobiler Windows Client", „Mobiler Terminal Client") zuweisen. Klicken Sie in der entsprechenden Zeile die Zellen für Stationstyp und Verwendung und wählen Sie:

 

cfg_statassign01

 

3. Bestätigen Sie über OK.

 

Mobile Arbeitsstationen anlegen

Über den Dialog Arbeitsstationen verwalten legen Sie auch neue mobile Stationen an, die im Active Directory noch nicht vorhanden sind:

 

1. Im Dialog Arbeitsstationen verwalten klicken Sie die Schaltfläche Neu:

 

cfg_newstat01

 

2. Im Dialog Station anlegen wählen Sie zunächst den Stationstyp:

 

cfg_newstat02

 

warning In Stationsnamen sind keine Umlaute erlaubt!

 

3. Entscheiden Sie, ob Sie eine oder mehrere Stationen erstellen. Erstellen Sie eine einzelne Station, geben Sie nur den Namen ein. Erstellen Sie mehrere Stationen, geben Sie den Namen, die Anzahl und den Startindex ein. Im Stationsnamen steht „#" als Platzhalter für die fortlaufende Nummerierung. Legen Sie mehrere Stationen an und wählen „##" als Platzhalter, wird die Nummerierung so aussehen: <Stationsname>01, <Stationsname>02, usw.

 

4. Bestätigen Sie mit OK, wird die neue Station im Active Directory erstellt.